Kindertagesstätte Himmelsstürmer
Die Kita stellt sich vor
Eingebettet und zentral im Ortskern von Hirzenhain befindet sich die Kita Himmelsstürmer. Bereits 1957 wurde der Grundstein für unsere Einrichtung gelegt. Sie entwickelte sich von einer reinen Betreuungseinrichtung in eine integrative Kindertagesstätte und ist heute eine inklusive und weltoffene Kita. Die Kita ist fünfgruppig und es besuchen sie Kinder im Alter vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
Unsere Gruppen
Wölkchengruppe: Für maximal 12 Kinder ab dem ersten Lebensjahr
Regenbogengruppe: Für maximal 15 Kinder ab dem zweiten bis zum vierten Lebensjahr
Mondgruppe: Für maximal 25 Kinder ab dem dritten Lebensjahr
Sonnengruppe: Für Kinder ab dem dritten Lebensjahr und für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
Sternengruppe: für maximal 25 Kinder. Diese Gruppe ist eine Vorschulgruppe.
Mittagverpflegung
Das Mittagessen wird vom „Rauher Berg e.V.“ aus Gelnhaar geliefert. Der „Rauher Berg e.V.“ ist eine Einrichtung zur beruflichen Eingliederung von Menschen mit Hilfebedarf. In der Großküche werden Mahlzeiten aus saisonalen und frischen Lebensmitteln zubereitet.
Unser Team
Die Kinder werden von 16 pädagogischen Fachkräften, einer Kinderkrankenschwester und einer/einem Praktikanten/Praktikantin im Anerkennungsjahr, sowie drei Hilfskräften in ihrer Entwicklung begleitet.
Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit
Unsere Kita ist eine sozialpädagogische, familienergänzende und unterstützende Einrichtung und ein eigenständiger Bildungsbereich zur Unterstützung der frühkindlichen Entwicklungsprozesse. Die Basis unserer Arbeit bildet der hessische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren (BEP).
Richtungsweisende Ziele unserer Arbeit sind die Gemeinschaftsfähigkeit, im eigenen Lebensbereich kompetent und selbstbewusst zu denken und zu handeln sowie die „Welt“ aktiv mitzugestalten. Bereits im Krippenalter sind Kinder durchaus in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und den Bildungsprozess mitzugestalten. Diesem Bild vom Kind wollen wir in unserer Arbeit gerecht werden.
Dementsprechend möchten wir den Kindern respektvoll und wertschätzend begegnen und es jedem Einzelnen ermöglichen, die eigenen Stärken zu entfalten (vgl. Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan S.20/21).
Um zu erkennen, was Kinder zur Unterstützung ihres Bildungsprozesses brauchen, müssen wir als pädagogische Fachkräfte die Kinder kennen. Dies geschieht dadurch, dass wir sie im Alltag aufmerksam wahrnehmen und auf das einlassen, was sie fühlen, denken und tun und das wird durch Dokumentation festgehalten. Somit können die eigene Einschätzung und das pädagogische Handeln transparent gemacht werden. Das ist eine wichtige Grundlage der Reflexion, um dem Kind bedürfnisorientiert begegnen zu können.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Kindersprachscreening
Das hessische Kindersprachscreening ist ein systematisches Verfahren zur Überprüfung und Beobachtung des Sprachstandes von Kindern zwischen vier und viereinhalb Jahren. Es dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens und wird in unserer Einrichtung umgesetzt. Dafür haben wir zwei ausgebildete „Kiss“ Erzieherinnen in unserer Einrichtung.
Mehrsprachigkeit
Die Familie ist der erste und wichtigste Bildungsort des Kindes, auch im Hinblick auf die Sprache. Mehrsprachigkeit ist deshalb eine wichtige Ressource und wird als Bereicherung angesehen. Der Herkunftssprache und dem kulturellen Hintergrund einer jeden Person soll wertschätzend begegnet werden. Zudem wollen wir als Fachkräfte auch Sprachvorbilder sein und den Kindern Sprache korrekt vermitteln. Auch soll Sprache im Alltag durch eine anregende Gesprächs- und Beteiligungsstruktur gefördert werden (gemeinsames Singen, Tischsprüche oder Erzählrunden im Morgenkreis).
Sprach AG
In der Kita haben wir eine gezielte Sprachförderung fest installiert und diese begleitet die Kinder das ganze Kindergartenjahr hindurch. Wir haben eine Erzieherin, die eine berufsbegleitende Weiterbildung als „Facherzieherin sprachliche Bildung und Sprachförderung“ absolviert hat.
Bewegung
Da Sprache und Bewegung zusammengehören, legen wir großen Wert auf Bewegung. Unser Außengelände und der Turnraum sind täglich geöffnet. Einmal pro Woche haben wir zudem einen Wandertag.
Vorschulgruppe
Im letzten Kitajahr, bevor die Kinder dann eingeschult werden, bieten wir Förderprogramme wie „Wuppi“ oder „Würzburger Trainingsprogramm“ sowie Projekte zum Zahlenverständnis in Form vom „Zahlenland“ an.
Zusätzlich nutzen die Vorschulkinder einmal wöchentlich die Turnhalle an der Hugo-Buderus-Schule, um Sport zu machen. Auch stehen Outdoor-Tage im Wald auf dem Programm.
Gemeinsame Ausflüge mit dem Bus, wie zum Beispiel nach Gedern zum Patenschaftszahnarzt, sind Bestandteil des Jahresplans.
Zusätzlich beschäftigen sich die Kinder mit den Themen „Verkehrserziehung“, „Notruf“, „Polizei“ und „Feuerwehr“.
Gemeinsam mit einer Kunstpädagogin nehmen die Vorschulkinder außerdem an einem Malkurs zum Thema „Wir entdecken die großen Meister“ teil.
Zuckerfreier Vormittag
Ein wichtiger Teil für unsere zahngesunde Kita ist der zuckerfreie Vormittag. Wir legen sehr viel Wert auf ein kauaktives, gesundes Frühstück und wir arbeiten mit einer Zahnärztin und dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege eng zusammen.
Portfolio
Portfolios sind individuell angelegte „Ordner“, in denen die Werke der Kinder kontinuierlich gesammelt werden. Alles was das Kind als wichtiges Projekt oder Erinnerung empfindet, wird dort hinterlegt. Das können z.B. Fotos, Bastelarbeiten, Erzähltes von einem Ausflug usw. sein. Wichtig dabei ist, dass die Inhalte vom Kind ausgewählt werden. Die Ordner sind den Kindern jederzeit zugänglich und die Kinder dürfen auch entscheiden, wer hineinschauen darf. Wenn die Kinder die Kita verlassen und in die Schule gehen, bekommen sie den Ordner, samt der gesammelten Werke überreicht.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, das Kind in seinem ganzheitlichen Bild anzunehmen und zu fördern. Um dem gerecht zu werden, benötigen wir eine offene, wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind und seiner Individualität.
Weiter ist es uns wichtig, dass die Kinder…
ein positives Selbstbild entwickeln (Lob, Anerkennung).
soziale Kompetenzen erlernen (Rollenspiele).
sich sicher und geborgen fühlen (Rituale, Bezugspersonen).
eigene Bedürfnisse wahrnehmen und äußern (durch direkte Gespräche mit dem Kind).
Veränderungen und Herausforderungen bewältigen (Resilienz).
Qualitätsmerkmale und Qualitätssicherung
Unsere Aufgabe ist es, eine Qualität der Pädagogik im Sinne einer bestmöglichen Entwicklungsunterstützung von Kindern zu realisieren.
Um dieses Ziel zu gewährleisten:
bestimmt das Kind den Alltag aktiv mit.
ist es uns wichtig, das Kind in seiner Rolle zu stärken, seine Rechte zu achten und diese zu bewahren.
sehen wir das Kind in seiner Einzigartigkeit und seinen Kompetenzen.
sind uns Rückmeldungen unserer Arbeit wichtig (Beschwerdemanagement).
nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil.
ist das Team zum Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII geschult.
findet zweimal im Monat eine Teamsitzung statt, deren Inhalt sich individuell nach den Themen der Einrichtung, deren Besucher und uns als Team gestaltet.
gibt es einen Notfallplan, der bei personellen Engpässen in Kraft tritt.
https://www.nupiankita.de/web/himmelsstuermer/anmeldung.php
Satzung über die Benutzung der Kindertagesstätte
Gebühren / Gebühren - I. Nachtrag / Gebühren - II. Nachtrag
Kontakt
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Für Kinder unter drei Jahren gelten folgende Betreuungszeiten:
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
07:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit Mittagsverpflegung
Für Kinder über drei Jahre gelten folgende Betreuungszeiten:
07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
07:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit Mittagsverpflegung
In den Sommerferien hat die Kita drei Wochen geschlossen.
Hirzenhainer Eltern können die Möglichkeit nutzen, Ihre Kinder online anzumelden.
Die Online-Anmeldung erleichtert die Anmeldung in der KiTa und der Verwaltung die Erfassung der Daten. Eltern können rund um die Uhr von zu Hause aus oder über Ihr Smartphone/Tablet die Anmeldung ausfüllen ohne an Öffnungszeiten gebunden zu sein.
Der persönliche Kontakt mit den Eltern soll jedoch weiterhin bestehen bleiben. Deshalb können die Kinder nach wie vor auch in der KiTa oder in der Gemeindeverwaltung per Formular angemeldet werden. Das persönliche Gespräch zwischen Eltern, Kita und Verwaltung ist und bleibt enorm wichtig.
Sollten Fragen rund um das Thema „KiTa-Anmeldung“ auftreten, wenden Sie sich bitte an die zuständige Sachbearbeiterin Claudia Kolb, Tel. 06045 97026 oder